facebookfacebook
Musikverein Münster Kapelle

Möchte Ihr Kind Blockflöte lernen?

Weitere Infos gibt's hier!

Möchtest du ein Instrument lernen?

Erfahre mehr!

Möchtest du unsere Kapelle verstärken?

Bei Interesse hier klicken!

Musikunterricht im Verein

Wir bilden an allen gängigen Blasinstrumenten und am Schlagzeug Musikernachwuchs aus.

Die folgenden Alterstufen stellen Anhaltspunkte dar und können im Einzelfall davon abweichen.

Blockflöte: Vorschulalter

Blasinstrumenenausbildung / Schlagzeug: 10-jährige und älter

Integration steht im Mittelpunkt

Bei der Ausbildung unserer Jugendlichen steht neben dem Erlernen des Instruments eine rasche Integration in den Musikverein im Vordergrund.

Ziel der Ausbildung ist es, den Musikernachwuchs zunächst in unsere Jugendkapelle, später in die Hauptkapelle aufzunehmen, und ihn und seine Eltern bei anderen Aktivitäten des Musikvereins einzubinden.

Neben der musikalischen Ausbildung bieten wir zahlreiche Aktivitäten wie Bastelabende, Wanderungen, Ausfllüge, bei denen sich die Jugendlichen untereinander näher kennenlernen.

Unterrichtszeiten

Die Unterrrichtszeit beträgt in der Regel 30 Minuten und wird in Absprache mit dem Musikverein und dem Lehrer vereinbart.

Unterrichtsort

Der Unterrichtsort ist in der Regel das Vereinsheim des Musikvereins Münster. Der Unterricht kann aber in Einzelfällen auch andernorts stattfinden.

Blockflöten-Unterricht

Bei unseren Flötifanten sind sowohl der Einzel- als auch der monatliche Gruppenunterricht elementare Bestandteile.

Im Einzelunterricht wird jedes Kind nach seinem persönlichen Leistungsstand individuell gefördert.

Der Gruppenunterricht bietet zusätzlich das Spielen in der Gruppe und dadurch weitere Motivation. Außerdem wird im Gruppenunterricht Rhythmus, Musiktheorie und Instrumentenkunde vermittelt, wobei die kindgerechte Vermittlung und der Spaß im Vordergrund stehen.

In der Instrumentenkunde lernen die Kinder unterschiedliche Instrumente kennen, erfahren was das Besondere an diesen ist und bekommen natürlich auch die Möglichkeit, diese Instrumente selbst einmal auszuprobieren.

Bei der Musiktheorie werden Themen vertieft, die beim aktuellen Blockflötenunterricht eine Rolle spielen und die auch für den Musikunterricht in der Grundschule relevant sind.

Das Ziel ist, dass die Kinder am Ende des Blockflötenunterrichts nicht nur gut Blockflöte spielen können, sondern auch eine musikalische Grundbildung aufweisen und vor allem Spaß an der Musik haben.

Natürlich finden auch gemeinsame Ausflüge und auch immer wieder kleine Auftritte statt, bei denen die Flötifanten ihr Gelerntes zeigen können.

Informationen erhalten Sie bei unserer Jugendleiterin Stephanie Hildebrandt.

Mail: info@mv-muenster.de